Wahl einfach erklärt: Mach mit bei den Wahlen im Juni 2024!

Du kannst bei diesen 2 Wahlen im Juni wählen:

  • Für die Bezirks-Versammlung in Hamburg 
  • Für das Europa-Parlament

Dann wird gewählt, wer in den Bezirken von Hamburg bestimmt. 

Und wer in Europa bestimmt.

Die Stadt Hamburg ist in 7 Teile aufgeteilt.

Die Teile nennt man Bezirke.

Du kannst auf dem Wahl-Zettel ankreuzen, wer mitbestimmen soll.

Mehr dazu, findest du weiter unten im Text.

Wir beantworten auf der Seite diese Fragen:

  1. Wann ist die Wahl?
  2. Wofür ist die Wahl?
  3. Wer darf wählen? 
  4. Wie geht wählen?
  5. Wo wähle ich?
  6. Wie geht die Brief-Wahl?
  7. Warum soll ich wählen?
  8. Wen kann ich wählen?

Brauchst du Hilfe oder hast du noch Fragen? 

Dann rufe bei dieser Telefon-Nummer an: 115

Oder besuche die Internet-Seite vom Landes-Wahl-Leiter:

Internet-Seite vom Landes-Wahl-Leiter

Der Landes-Wahl-Leiter ist dafür verantwortlich, 

dass die Wahl ordnungs-gemäß verläuft.

Das bedeutet: Nach geltenden Gesetzen.

Du findest dort ein Heft mit Infos in Leichter Sprache unter:

Heft mit Infos in Leichter Sprache

Du findest dort auch Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

 

1. Wann ist die Wahl?

Die Wahl ist am 9. Juni 2024.

Das ist ein Sonntag.

Du kannst im Wahl-Lokal wählen: von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Der Ort, an dem man wählen geht, heißt: Wahl-Lokal.

Zum Beispiel: In einer Schule oder in einem Stadt-Teil-Zentrum.

Mehr dazu, findest du unter: 5. Wo wähle ich?

Hier findest du den Link zu den Wahl-Lokalen:

Wahl-Lokal-Finder

Kannst du nicht zur Wahl gehen? 

Dann kannst du vorher mit einem Brief wählen. 

Das schwere Wort dafür lautet: Brief-Wahl.

Die Brief-Wahl musst du zuerst im Internet beantragen.

Es gibt dafür im Internet einen Antrag zum Ausfüllen.

Du findest den Antrag unter diesem Link:

Brief-Wahl beantragen

Mehr zur Brief-Wahl, findest du unter: 6. Wie geht die Brief-Wahl?

 

2. Wofür sind die Wahlen?

Bei den beiden Wahlen geht es darum:

  • Wer in den Bezirken von Hamburg bestimmt.
  • Wer in Europa bestimmt.

Dafür bewerben sich viele Politiker und Politikerinnen 

aus verschiedenen Parteien.

Du kannst auf dem Wahl-Zettel ankreuzen, wer mitbestimmen soll.

Die Wahlen sind für:

Die Bezirks-Versammlung in Hamburg:

Die 7 Hamburger Bezirke heißen:

Hamburg-Mitte, Altona, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, 

Wandsbek, Bergedorf und Harburg. 

Alle Bezirke sind in Wahl-Kreise unterteilt. 

Man kann aus jedem Wahl-Kreis Politiker und Politikerinnen wählen. 

Du darfst in deinem Wahl-Kreis mit-entscheiden.

Du entscheidest bei der Wahl, 

welche Politiker und Politikerinnen dich vertreten sollen. 

Sie kommen aus deiner Nachbarschaft.

Die Bezirks-Versammlung bestimmt über viele Dinge in Hamburg.

Zum Beispiel: über den Verkehr und Bau-Stellen.

Oder über Maßnahmen für Kinder und Jugendliche.

Bild zur Bezirksversammlung

Das Europa-Parlament: 

Bei der Europa-Wahl wählst du das Europäische Parlament. 

Das Europäische Parlament macht die Politik für Europa.

Es ist eine der wichtigsten Einrichtungen der Europäischen Gemeinschaft.

Es trifft Entscheidungen für alle Menschen, die in Europa leben. 

Das Europäische Parlament bestimmt zum Beispiel über: 

den Natur-Schutz und gute Arbeits-Bedingungen.

Bild Europaparlament

 

Brauchst du Hilfe oder hast du noch Fragen? 

Dann rufe bei dieser Telefon-Nummer an: 115

Oder besuche die Internet-Seite vom Landes-Wahl-Leiter: 

Internet-Seite vom Landes-Wahl-Leiter

Du findest dort ein Heft mit Infos in Leichter Sprache unter:

Heft mit Infos in Leichter Sprache

Du findest dort auch Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

 

3. Wer darf wählen?

Es gibt 2 Wahlen: Die Hamburger Bezirks-Wahlen und die Europa-Wahl. 

Für die beiden Wahlen gibt es Regeln.

Auf diese Regeln musst du achten bei den Hamburger Bezirks-Wahlen: 

  1. Kommst du aus Deutschland oder einem anderen Land in der Europäischen Gemeinschaft?
  2. Bist du am Wahl-Tag 16 Jahre alt oder älter?
  3. Wohnst du seit mindestens 3 Monaten in Hamburg? 

Wenn du alle Fragen mit Ja beantwortet hast.

Dann darfst du mitmachen bei den Hamburger Bezirks-Wahlen.

Auf diese Regeln musst du achten bei der Europa-Wahl: 

  1. Kommst du aus Deutschland oder einem anderen Land in der Europäischen Gemeinschaft?
  2. Bist du am Wahl-Tag 16 Jahre alt oder älter?
  3. Wohnst du seit mindestens 3 Monaten Deutschland oder einem anderen Land in der Europäischen Gemeinschaft? 

Wenn du alle Fragen mit Ja beantwortet hast.

Dann darfst du mitmachen bei der Europa-Wahl.

Wenn du aus einem Land in der Europäischen Gemeinschaft kommst. 

Und nicht aus Deutschland: 

Dann musst du dich entscheiden: 

Du kannst in deinem Land mit einem Brief wählen. 

Oder: Du kannst in Hamburg wählen.

Dafür musst du einen Antrag in Hamburg ausfüllen. 

Hier findest du den Antrag: 

Zum Antrag

4. Wie geht wählen?

Bis zum 19. Mai 2024 wirst du einen Brief im Brief-Kasten haben. 

Darin findest du deine Wahl-Benachrichtigung.

Alle Wähler und Wählerinnen bekommen eine Wahl-Berechtigung.

Darin steht alles Wichtige zur Wahl.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du kannst zur Wahl gehen. 

Die Wahl ist am 9. Juni 2024: von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das ist ein Sonntag.

Mit ins Wahl-Lokal bringst du:

  • Deine Wahl-Benachrichtigung
  • Und einen gültigen Personal-Ausweis
  • Oder einen gültigen Reise-Pass 

Du wählst mit einem Stimm-Zettel in einer Wahl-Kabine. 

Du darfst deinen Namen nicht auf den Stimm-Zettel schreiben.

Sonst ist dieser ungültig.

Wenn du Unterstützung brauchst, helfen dir die Leute im Wahl-Lokal.

2. Du kannst auch mit einem Brief wählen. 

Wie das geht, steht im Brief mit der Wahl-Benachrichtigung.

Hier findest du den Antrag für die Brief-Wahl:

Antrag für die Brief-Wahl

Wichtig ist: 

Du entscheidest allein, wen du wählst. 

Deine Wahl bleibt geheim. 

Niemand darf verraten, wen du wählst.

 

Brauchst du Hilfe oder hast du noch Fragen? 

Dann rufe bei dieser Telefon-Nummer an: 115

Oder besuche die Internet-Seite vom Landes-Wahl-Leiter: 

Internet-Seite vom Landes-Wahl-Leiter

Du findest dort ein Heft mit Infos in Leichter Sprache unter: 

Wahlen in Leichter Sprache

Darin steht mehr über das Wählen in Leichter Sprache. 

 

Was kann ich bei der Bezirks-Wahl ankreuzen?

Bei der Bezirks-Versammlungs-Wahl bekommst du 2 Stimm-Zettel

1. Gelber Stimm-Zettel:

mit den Listen der Politiker und Politikerinnen für deinen Bezirk

2. Roter Stimm-Zettel: 

mit den Listen der Politiker und Politikerinnen für deinen Wahl-Kreis. 

Mit dem gelben Stimm-Zettel entscheidest du: 

  • Welche Partei wie viele Sitze bekommt in der Bezirks-Versammlung.

    Die Bezirks-Versammlung entscheidet über viele Dinge im Bezirk.

    Es gibt dort eine bestimmte Anzahl an Sitzen.

    Die Sitze bekommen die Politiker und Politikerinnen mit den meisten Stimmen.

    Sie können dann in der Bezirks-Versammlung mitentscheiden.

  • In welcher Reihen-Folge die Politiker und Politikerinnen einziehen in die Bezirks-Versammlung. 

Du hast 5 Stimmen beim gelben Stimm-Zettel

Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Stimmen abzugeben.

Für jede Stimme machst du je 1 Kreuz.

Deine 5 Stimmen kannst du: 

  • Einer gesamten Liste einer Partei geben.
  • Einem Politiker oder einer Politikerin geben.
  • Verschiedenen Politikern und Politikerinnen geben.
  • Auf verschiedene Politiker, Politikerinnen und Parteien aufteilen.

Es ist sehr wichtig, nicht mehr als 5 Kreuze im Heft zu machen. 

Mit dem roten Stimm-Zettel entscheidest du: 

Welche Politiker und Politikerinnen 

deinen Wahl-Kreis in der Bezirks-Versammlung vertreten. 

Hier kannst du keine Parteien wählen. 

Du kannst nur Personen wählen. 
Du hast 5 Stimmen beim roten Stimm-Zettel

Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Stimmen abzugeben.

Für jede Stimme machst du je 1 Kreuz.

Deine 5 Stimmen kannst du: 

  • Einem Politiker oder einer Politikerin geben.
  • Verschiedenen Politikern und Politikerinnen geben.

Es ist sehr wichtig, nicht mehr als 5 Kreuze im Heft zu machen. 

Was kann ich bei der Europa-Wahl ankreuzen?

Bei der Europa-Wahl kannst du 1 Kreuz machen. 

Es gibt einen langen weißen Zettel mit Parteien. 

Suche eine Partei aus, die in Europa für dich bestimmen soll.

Und mache dort dein Kreuz.

5. Wo wähle ich?

Im Wahl-Lokal

Bis zum 19. Mai 2024 wirst du einen Brief im Brief-Kasten haben. 

Darin findest du deine Wahl-Benachrichtigung.

In der Wahl-Benachrichtigung stehen

dein Wahl-Bezirk und dein zuständiges Wahl-Lokal. 

Der Ort, an dem man wählen geht, heißt: Wahl-Lokal.

Zum Beispiel: In einer Schule oder in einem Stadt-Teil-Zentrum.

Dein Wahl-Lokal findest du unter diesem Link: 

Wahl-Lokal-Finder

Es ist nicht schlimm, wenn du deine Wahl-Benachrichtigung verloren hast.

Dann musst du mit einem Ausweis ins Wahl-Lokal gehen: 

Mit deinem Personal-Ausweis oder mit deinem Reise-Pass

In der Wahl-Dienst-Stelle 

Du kannst bei deiner Wahl-Dienst-Stelle schon vorher wählen gehen:

Bis zum 9. Juni 2024 um 15:00 Uhr.

Du kannst dort außerdem Hilfe bekommen.

Und alle Fragen stellen, die du zur Wahl hast.

Deine Wahl-Dienst-Stelle findest du unter diesem Link:

Wahl-Dienst-Stellen

Oder rufe bei dieser Telefon-Nummer an: 115

Keine Wahl-Benachrichtigung erhalten?

Wenn es später ist als der 19. Mai 2024.

Und du noch keine Wahl-Benachrichtigung erhalten hast.

Dann frage nach bei deiner Wahl-Dienst-Stelle.

Deine Wahl-Dienst-Stelle findest du unter diesem Link: 

Wahl-Dienst-Stelle

Oder rufe bei dieser Telefon-Nummer an: 115

 

6. Wie geht die Brief-Wahl?

Wenn du nicht zur Wahl gehen kannst.

Und, wenn du nicht vorher in der Wahl-Dienst-Stelle wählen möchtest.

Dann kannst du vorher mit einem Brief wählen. 

Das schwere Wort dafür lautet: Brief-Wahl.

Wie die Brief-Wahl geht:

Das steht im Brief mit deiner Wahl-Benachrichtigung.

Das steht in Leichter Sprache auch im Heft vom Landes-Wahl-Leiter: 

Heft in Leichter Sprache

Du findest dort auch Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Brief-Wahl beantragen

Die Brief-Wahl musst du zuerst im Internet beantragen.

Es gibt dafür im Internet einen Antrag zum Ausfüllen.

Du findest den Antrag unter diesem Link:

Brief-Wahl beantragen

Die Internet-Adresse lautet: briefwahl.hamburg.de

Wahl-Unterlagen versenden

Du bekommst dann noch einmal Post.

In dem 2. Brief sind deine Wahl-Unterlagen. 

Du kannst die Unterlagen versenden bis zum 6. Juni 2024

Für den Brief brauchst du keine Brief-Marke.

Du kannst den Brief auch einwerfen

in den Brief-Kasten von deinem Bezirks-Amt. 

Die Adresse steht auf dem roten Umschlag aus deinen Wahl-Unterlagen.

Wahl-Unterlagen selber abholen

Du kannst die Unterlagen für die Brief-Wahl auch selber abholen. 

In deiner Wahl-Dienst-Stelle.

Dort kannst du auch gleich wählen.

Das geht bis zum 9. Juni um 15:00 Uhr

Deine Wahl-Dienst-Stelle findest du unter diesem Link.

Oder rufe bei dieser Telefon-Nummer an: 115

Wahl-Dienst-Stellen

7. Warum soll ich wählen?

Wer wählt, kann mitbestimmen. 

Darum gibt es Politiker und Politikerinnen.

Sie vertreten dich.

Und setzen sich für dich und deine Wünsche ein. 

Bei der Wahl kannst du bestimmen, wer für dich Politik machen soll. 

Bei der Hamburger Bezirks-Wahl geht es um deinen Bezirk. 

Der Bezirk ist deine Nachbarschaft.

Bei der Europa-Wahl geht es um Europa.

Um das Leben aller Menschen in Europa.

Und auch um das Leben der Menschen in Deutschland.

8. Wen kann ich wählen?

Jede Partei hat ein Partei-Programm. 

Das Programm hat die Partei erstellt.

Darin steht, was die Parteien oder Personen wollen. 

Und was sie vorhaben.

Das Programm gibt es oft auch in Leichter Sprache. 

Infos über die Personen und Parteien gibt es:

im Internet, im Radio, im Fernsehen und in der Zeitung.

 

Wen kann ich wählen bei den Hamburger Bezirks-Wahlen?

Alle Politiker und Politikerinnen in deinem Wahl-Kreis 

findest du unter diesem Link: 

Muster-Stimm-Zettel-Heft

Die Parteien sind im Internet. 

Die Politiker und Politikerinnen sind auch im Internet.

Du kannst ihre Internet-Seiten suchen. 

Oft gibt es Info-Stände von Parteien. 

Dort kannst du Fragen stellen.

Und Infos bekommen.

Wen kann ich wählen bei der Europa-Wahl?

Auf der Seite vom Europäischen Parlament stehen alle Parteien aus Europa. 

Du findest sie unter diesem Link: 

Seite vom Europäischen Parlament

Eine besondere Hilfe ist der Wahl-O-Mat.

Das ist eine Internet-Seite, auf der man dir Fragen stellt.

Dazu, was dir wichtig ist in der Politik.

Der Wahl-O-Mat stellt dir viele Fragen. 

Du suchst die für dich passende Antwort. 

Es gibt dabei kein richtig oder falsch.

Zum Schluss zeigt der Wahl-O-Mat: 

Diese Parteien passen gut zu deinen Antworten.

Das kann dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen.

Für die Europa-Wahlen startet der Wahl-O-Mat am 7. Mai 2024.

Du findest den Wahl-O-Mat im Internet unter diesem Link:

Wahl-O-Mat

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch

 

Prüfung durch: 

Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt