Wie funktioniert Briefwahl?
Du bist am Sonntag, 2. März, nicht in Hamburg? Kein Problem! Du kannst ab 20. Januar ganz einfach die Briefwahl online oder per Post beantragen.
Du kannst deine Briefwahl ab dem 20. Januar 2025 online unter briefwahl.hamburg.de beantragen. Einen QR-Code findest du auf deiner Wahlbenachrichtigung. Der Wahlbenachrichtigung liegt auch ein Formular zum Ausfüllen bei, das du per Post einsenden kannst. Bitte denke daran, den Brief zu frankieren.
Deine Briefwahlunterlagen erhältst du dann in jedem Fall per Post.
Du kannst auch vor dem Wahltag in deiner Wahldienststelle oder ab dem 21. Januar in der zentralen Briefwahlstelle, in der Innenstadt am Gerhart-Hauptmann-Platz, wählen. Hierfür ist kein Antrag notwendig.
Kostenlos verschicken – aber rechtzeitig
Der Brief mit deinen ausgefüllten Wahlunterlagen muss bis spätestens 2. März 2025, 18 Uhr, bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Anschrift angekommen sein. Trifft der Brief zu spät ein, kann deine Stimme nicht berücksichtigt werden und verfällt.
Also verschicke deine Briefwahlunterlagen am besten so früh wie möglich und spätestens am 26. Februar 2025. Innerhalb Deutschlands kannst du den Brief übrigens portofrei zurückschicken! Sollte es knapp werden, kannst du die Wahlunterlagen direkt in den Briefkasten deines Bezirksamtes einwerfen (die Anschrift findest du oben links auf dem roten Wahlbriefumschlag).
Du brauchst noch mehr Informationen zur Briefwahl?